top of page
Solidarität

AKTUELLES

Beratungsangebot für Vereine und Bürger​

17.11.2022 12:45

 

Ab Dezember startet das Beratungsangebot der E-Lotsen

 

Der gemeinsame Wunsch des Vereinsrings Bischofsheim und der Engagement-Lotsen wird umgesetzt: Ab Dezember wird es ein Beratungangebot für Vereine und Ehrenamtliche geben, um Engagierte in Bischofsheim in ihrer Arbeit besser unterstützen zu können. 

Dazu wird es einmal im Monat eine offene Sprechstunde im neuen Büro der Engagement-Lotsen im Trafohaus geben sowie die Möglichkeit individuelle Termine mit den Lotsen vereinbaren zu können. Am 01.12. sind die regelmäßigen Termine auf der Homepage mit dem Spektrum des Beratungsangebots abrufbar. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Alle Hände rein

Sonnja Semnet-Schneider ergänzt künftig das Team der E-Lotsen in Bischofsheim

01.06.2022 14:56

 

Moin, ich bin Sonnja Semnet-Schneider und habe aus Hamburg kommend meinen Anker im Sommer 2006 hier in Bischofsheim gesetzt.

Seit 2021 bin ich ehrenamtlich im Vorstand der Generationenhilfe Mainspitze tätig. Damit haben sich für mich Türen geöffnet, mit denen ich mein Engagement für die Menschen in der Gemeinde einbringen kann. Es macht mir Spaß mit Leuten in Kontakt zu treten.

Ich möchte die Menschen untereinander ins Gespräch sowie in Verbindung für eine gute Gemeinschaft in unserem Ort bringen.

Foto für Brief_edited_edited.jpg

Zertifizierung der Bischofsheimer E-Lotsen

13.11.2021 10:38

 

Gabriele Hillmer und Friederike Kalweit sind nun zertifizierte E-Lotsen in Bischofsheim

 

Sie sind ein dickes Plus fürs Ehrenamt: In Hessen gibt es 94 neue Engagement-Lotsinnen und -Lotsen in 22 Städten und Gemeinden, die dabei unterstützen, ehrenamtliche Aktivitäten in ihrer Kommune zu koordinieren, Projekte umzusetzen sowie neue freiwillige Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Zwei davon sind nun auch in Bischofsheim aktiv und arbeiten dort gemeinsam mit der Abteilung für Bürgerliches Engagement und Ehrenamt der Gemeinde Bischofsheim an neuen Angeboten für engagierte Bürgerinnen und Bürger und welche, die gerne aktiv werden wollen.

Anlässlich der Zertifizierungsfeier sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer:„Hessen lebt das Ehrenamt. Mehr als zwei Millionen Menschen investieren ihre Zeit in die Menschlichkeit. Um sie in ihrem Wirken zu unterstützen, bilden wir seit 17 Jahren Engagement-Lotsinnen und -Lotsen aus. Sie beraten, begleiten und vernetzen. Ich freue mich, dass wir auch während der Pandemie fast einhundert neue ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter für diese Aufgabe gefunden haben. Mehr als 800 Frauen und Männer gehören jetzt zu einem hessenweiten Netzwerk, das dafür sorgt, dass unser Land noch lebenswerter wird. 

Das Engagement-Lotsen-Programm ist ein wichtiger Bestandteil der Ehrenamtsförderung der Hessischen Landesregierung. Kommunen können pro Jahr ehrenamtliche Teams von bis zu sechs Engagement-Lotsinnen und -lotsen aufbauen. Die Qualifizierung wird durch die LandesEhrenamtsagentur Hessen organisiert und im Auftrag des Landes durch die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen Hessen e.V.(LAGFA) durchgeführt. Das Land fördert jede Kommune mit einem Beitrag von 500 Euro pro angemeldeter Person. Weitere Informationen über das Landesprogramm „Engagement-Lotsen“ und die Ehrenamtsförderung in Hessen sind im Netz unter www.deinehrenamt.de finden.

Selbstmotivation

Neues zum Engagementfinder

11.10.2022 10:34

 

Lang ersehnter Engagementfinder weiterhin in der Entwicklung

 

Der Engagementfinder für Bschofsheim wird kommen! - Darüber sind sich alle Beteiligten einig. Um den Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern eine Suchmaschine bereitsstellen zu können, die einfach und reibungslos funktioniert, bedarf es einer ausgiebigen Testphase sowie Schulungen, um einen tatsächlichen Mehrwert garantieren zu können. Deswegen zieht sich leider die Veröffentlichung der Plattform hin. 

Die Projektidee findet aber bereits jetzt schon Anklang und weckt Interesse auch über die Ortsgrenzen hinweg. So steht die Überlegung einer "Mainspitz-Plattform" im Raum, die mit der Nachbarstadt Ginsheim-Gustavsburg aktuell diskutiert wird. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden die beiden Vereinsringe erneut ins Boot geholt, um möglichst viele Vereine miteinbinden zu können. 

Baum pflanzen

Vorstellung der E-Lotsen und des Engagementsfinders bei der Frühjahrssitzung des Vereinsrings

13.05.2022 23:12

 

Nach einem ersten Austausch mit dem Vorstand des Vereinsrings, hatten die E-Lotsen nun die Möglichkeit sich und ihr Projekt "Engagementfinder" bei der Frühjahrssitzung des Vereinsrings vorzustellen.

 

Am Freitag, 13. Mai 2022, hatten wir als E-Lotsen die Gelegenheit uns und unsere Ideen und Projekte in der öffentlichen Frühjahrsitzung des Vereinsrings im Bürgerhaus Bischofsheim vorstellen zu können.

Bei einer Vorbesprechung mit dem Vorsitzenden Christian Weinerth und dem Schriftführer Helmut Schorr haben alle Beteiligten festgestellt, wie wichtig und wertvoll die ehrenamtliche Arbeit ist, aber auch wie schwierig es inzwischen geworden ist, interessierte Ehrenamtliche zu finden.

Bei unser Power-Point Präsentation bzw. Vorstellung während der gut besuchten Frühjahrssitzung, konnten wir nicht nur unser Programm darstellen, sondern auch den Nutzen für die Vereine darlegen.

In unserem  Ausblick auf die weitere Arbeit konnten wir auf unsere Homepage hinweisen und auch unsere Ziele erläutern, nämlich einen Raum zu finden, den wir als Büro nutzen können, um z.B. regelmäßige „Sprechstunden“ durchzuführen.

Besonders erfreulich war, dass wir nach unserer Vorstellung gleich Frau Sonnja Semnet- Schneider als zukünftige E-Lotsin gewinnen konnten.

Menge Applausing

Wir suchen Teammitglieder

Zusammen ist es leichter Projekte zu verwirklichen und Gutes zu tun. Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust haben auch Engagement-Lotse zu werden - Schreiben Sie uns!

ELotsinnen_edited.jpg
logo6-png.png

Kooperation der Engagement-Lotsen

(E-Lotsen) Gustavsburg und Bischofsheim

 

07.08.2023 19:27

 

Mit dem "Marktplatz der Möglichkeiten" startet die Vernetzungsarbeit der E-Lotsen am Samstag, den 9. Sept. 2023, um 11 Uhr in und um die IGS-Turnhalle in Ginsheim.

Bei dieser Großveranstaltung präsentieren sich über 50 Vereine der Mainspitze mit Aktionen und Infoständen

Der Eintritt ist frei.

bottom of page